Das Hörbuch zum Thema Schmerz

"Schmerzfrei leben" - Schmerztherapie erfolgreich gestalten

In Deutschland leiden rund zehn Millionen Menschen unter chronischen Schmerzen - Tendenz steigend. Neben Kopf- und Rückenschmerzen machen vor allem Gelenke und Nerven den Betroffenen das Leben zur Qual. Viele Betroffene fühlen sich missverstanden, nicht ausreichend betreut und mit ihrer Schmerzproblematik alleine gelassen. 

Dieses Hörbuch soll eine Hilfe für Betroffenen sein, um Schmerz zu verstehen, wie er entsteht, wie er uns beeinflusst und wodurch er sich verändern lässt. 
„Schmerz ist auch nur ein Gefühl,“ sagt der Autor Andreas Koch, der als Physiotherapeut seit 25 Jahren nicht nur Hunderten  Schmerzpatienten in der Praxis hilft, sondern ebenso als Dozent seit vielen Jahren sein Wissen zum Thema „Schmerz“ deutschlandweit auf Kongressen und in zahlreichen Weiterbildungsseminaren an Fachleute aus der Medizin und Therapie weitergibt.

„Schmerz ist nicht nur abhängig von der Verletzung eines Gewebes oder einer Struktur, sondern kann ganz unabhängig von ihr bestehen. Am Schmerz sind zum Beispiel auch viele mentale Prozesse, wie Erfahrungen, Stress, Ängste oder auch unser Schlafverhalten beteiligt. Wer über einen längeren Zeitraum von Schmerzen betroffen ist, weiß wie unterschiedlich Schmerzen von Tag zu Tag wahrgenommen werden können undvon Ereignissen, Lebensumständen, Alltagsfaktoren und Situationen beeinflusst werden können.“

Dabei ist für eine effektive Schmerztherapie von grundlegender Bedeutung, dass Betroffene verstehen, wie Schmerz funktioniert, und mit Ärzten und Therapeuten eng zusammenarbeiten damit im Anschluss an eine gute und umfassende Diagnostik ein individuelles Konzept erstellt werden kann, mit dem Schmerzpatienten wieder zu einem erfüllten und glücklichen Leben zurückfinden können.

Sie wollen wissen, was Schmerz wirklich ist und wie er funktioniert?

Sie wollen wissen, wie der aktuelle Stand der Wissenschaft zum Thema Schmerz ist?

Und Sie wollen wissen, was außer Medikamenten gegen Schmerzen helfen kann?

Erhalten Sie wertvolle Tipps zum Thema Schmerz mit diesem Hörbuch.

Demnächst erhältlich bei Amazon und Audible.