Grundprinzipien des Clinical Reasoning

Grundlagen einer evidenzbasierten Diagnostik und Therapie im Heilmittelsektor

Das Clinical Reasoning wird seit vielen Jahren im Bereich Medizin und Therapiewissenschaften angewendet. Wörtlich übersetzt als „klinische Begründung“ oder „klinische Schlussfolgerung“ bezeichnet es in der Umsetzung alle Denk-, Handlungs- und Entscheidungsprozesse in der täglichen Arbeit von Ärzten, Therapeuten und Pflegepersonal.

Dabei sind wissenschaftliche Erkenntnisse und Grundlagen ebenso von Bedeutung, wie persönliche Erfahrungswerte und die Verknüpfung dieser beiden, immer mit dem Ziel, in Diagnostik, Therapie und Rehabilitation das individuell bestmögliche Ergebnis für den Betroffenen zu erreichen.

Das Clinical Reasoning sollte Grundlage jeden therapeutischen Untersuchungs- und Behandlungsansatzes sein, wird aber gerade in den therapeutischen Berufen der Heilmittelerbringer nach bisherigen Erkenntnissen noch nicht ausreichend durchgeführt und beherrscht.

In diesem Seminar geht es darum, die unterschiedlichen Formen des Clinical Reasoning kennenzulernen und die theoretischen und praktischen Grundlagen des Clinical Reasoning im Bezug auf die tägliche Arbeit zu erlernen.

 

Seminarinhalte:

Grundlagen
Definitionen, Assessments, Formen des CR, Säulen des CR

Bio-psycho-soziales Krankheitsmodell

Therapeutischer CR-Prozess
Anamnese, Diagnostik, Befunderhebung, Therapieplanung, Therapie

Praktische Beispiele
explizites-implizites Denken, Ursachen-Folgenketten, inter- und extradisziplinäre Beispiele

Zielgruppe:

Physiotherapeuten (auch PT-Schüler ab dem 5.Semester), Ergotherapeuten, Logopäden

Teilnehmerzahl: 

max. 30 Teilnehmer

Kursdurchführung:

Online-Webinar

Unterrichtseinheiten:

5 UE über 1 Tag