Grundbetrachtungen der Evidenzbasierten Medizin

Evidence based oder human based?

Wie lässt sich evidenzbasierte Medizin in der Therapie umsetzen?

Gerade bei Schmerzpatienten sind für eine umfassende Einschätzung und Therapie die Betrachtung auslösender Strukturen und evidenzbasierter Grundlagen oft nicht ausreichend, sondern ein Einbeziehen aller Kontextfaktoren der individuellen Lebensumstände des Menschen notwendig.

Doch kann dieser Spagat zwischen Wissenschaft und individuellen Erfahrungswerten gelingen? Und wenn ja, wie?

Die Evidenzbasierte Medizin ist das verständliche Resultat der Philosophie des Objektivismus und Rationalismus. Ihre Unzulänglichkeit verlangt allerdings ein Korrektiv. Der Schlüsselbegriff dieses Korrektivs könnte „implizites Wissen“ sein, wie es der Mediziner und Philosoph Mihály Polányi in seiner einzigartigen kritischen Theorie der Erkenntnispraxis darstellt.

Neuere Arbeiten bringen auch den Begriff der human based medicine auf mit dem Ziel einer kritischen Theorie des Wissens oder besser der Erkenntnispraxis.

Dieses Seminar soll einen Einblick in diese Debatte und die Möglichkeiten – aber auch Probleme – von evidenzbasierter und humanbasierter Medizin in der täglichen therapeutischen Praxis geben.

 

Seminarinhalte:

Grundlagen der EbM
Definitionen, Wissenschaftliches Arbeiten, Kritik an EbM, Leitlinien

Human based medicine
Definitionen

Clinical Reasoning

Bio-psycho-soziales Krankheitsmodell

Handlungsweisen
Nutzen, Risiken, Interpretationen, Beispiele

Zielgruppe:

Physiotherapeuten (auch PT-Schüler ab dem 5.Semester), Ergotherapeuten, Logopäden

Teilnehmerzahl: 

max. 30 Teilnehmer

Kursdurchführung:

Online-Webinar

Unterrichtseinheiten:

5 UE über 1 Tag